
Es ist mir noch nie soooo aufgefallen, wie hier und heute. Wir sind gerade in Wien gewesen und dort viel mit Bahn und Bus unterwegs, natürlich auch in Restaurants und beim Frühstücken im Hotel. Die Menschen haben einfach kein Fein- oder Taktgefühl mehr.
Da wird im Restaurant per Facetime telefoniert – lautstark und das Gegenüber wird auch laut wiedergegeben. Vor Freude zwecks Wiedersehen wird in das Handy hiningeschrieen, das Gegenüber auf extralaut gestellt und es kracht und rauscht in der Verbindung – aber Hauptsache, die ganze Hotellobby bzw. die Leute dort hören mit – selbst wenns für viele nur Kauderwelsch ist.
Im Restaurant heute Abend das Gleiche – da sitzt man hoch oben über dem Stephansplatz und hat ein wunderschönes Lokal entdeckt – jeder verhält sich dezent und angebracht – halt – der Mann der Verschleierten (sie total in der schwarzen und langen Burka verhüllt – bei knapp 28 Grad im Schatten – er leger in kurzer Hose und kurzem Hemd – sie vorm Eiswasser sitzend, er sich den dritten Whisky bestellend) und da wird ins Handy hineingeschrien- es krächtzt zurück aus dem Handy raus…..
Am Tisch hinter uns ein Paar – beide seit gefühlt Stunden in die Handys vertieft – Gespräche gabs da wohl eher wenige….
Im Bus – die Earpads in den Lauschern versteckt und es wird erzählt, daß Enno wohl ein Problem mit dem Führerschein hat und versucht, die betreffende Stelle telefonisch zu erreichen “ i hob aber leider nur aufs Tonbandl redn kenna….. wos, der Andy is scho gfoan? Der woit doch no bis zum Sundog bleibn“
Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden??? Haben wir wirklich keinen Anstand und Respekt mehr vorm Gegenüber – auch nicht vor uns selbst. Muß ich jetzt meine Probleme und meine Gespräche auch zu denen derer machen, die „ungewollt“ um mich rum sitzen/stehen? Auch wenn wir das nicht persönlich kennen? Ist es nicht sogar anmaßend, sich so zu verhalten? Da wird im Wald spazieren gegangen und meterweit kann man schon hören (könnte man es verstehen), wer sich wann mit wem trifft. Und ich bin nicht fremdenfeindlich eingestellt, ganz bestimmt nicht, aber es sind mindestens 90 Prozent der „anders sprechenden Mitmenschen“, die sich so verhalten…
Liebe Grüße aus Wien – es ist herrlich hier…. wenn man manches ausblendet…
Leben und Leben lassen. 😉
LikeLike
Herzlich willkommen in der aktuellen Welt! 😉 Fällt mir auch täglich auf, wenn ich unter Menschen bin. Aber einen Vorteil hat es: Die positiven Erlebnisse stechen heraus und man freut sich darüber. 😍
LikeLike