Was ein Juli – was für eine „action“. Deswegen habe ich mich auch schon lange nicht mehr gemeldet – es war einfach wirklich viel los und ich war gut beschäftigt. Und wenn ich nicht beschäftigt war, war ich zu müde oder zu faul, zu bloggen.
Aber hier bin ich jetzt noch mal, bevor ich mich dann in den verdienten Urlaub bewege.
Ende Juni hatte ich für einen Kunden eine geniale Flossfahrt auf der Isar fotografiert. Ich lebe jetzt seit über 35 Jahren hier in München und habe so etwas noch niemals gemacht. Umso begeisterter war ich, daß ich dort „mitfahren“ durfte. Und es hat sooo Spass gemacht. Wir sind teilweise Wehre runtergefahren und das war Spaß pur. Und das Witzigste war der Moment, als der Flößer vorne, der das Floß in der Spur gehalten hat, sich vor uns bekreuzigte und dann nach hinten aufs Floß sprang. Hysterisches Gelächter unsererseits und sehr vertrauenerweckend 🙂















25 Flußkilometer in knapp 4 Stunden – das war recht flott, da die Isar noch ziemlich viel Wasser vom Hochwasser Anfang Juni hatte. In Thalkirchen an der Floßlände werden die Flöße dann wieder „auseinandergenommen“ und auf LKW verladen und dann wieder zurück gefahren.
Ein Floß kann man für bis zu 7 Fahrten nutzen. Der Flößer erzählte uns, dass er selbst im Wald nach passenden Bäumen sucht, die Stämme fürs Floß müssen alle 13 Meter lang sein. Diese werden dann aneinander genagelt und vertäut. Man sitzt auf Holzbänken, die hintereinander stehen und es geht los. Es hat riesig Spaß gemacht.
Im Juli fotografierte ich dann eine Floßfahrt auf der Donau – das war ein ganz anderes Erlebnis. Dort auf den Flößen stehen Bierbänke und -tische und man kann sich frei bewegen. Hier wurden zwei Flöße miteinander vertäut und es ging los- von Vohburg bis zum Kloster Weltenburg mit Einkehrschwung im Biergarten Eining. Ebenfalls ein ganz tolles Erlebnis. Die Donau floß allerdings weitaus ruhiger und hier gibt es auch keine Wehre. Trotzdem richtig toll.








Wir kehrten dann erst im Biergarten Eining und dann im Kloster Weltenburg ein.










Zum Abschluß fuhren wir noch mit einem Schiff auf der Donau entlang des Donaudurchbruches nach Kelheim – auch das war wunderschön.








Fazit: Solltet ihr mal hier in der Gegend sein, kann ich euch beide Floßfahrten nur empfehlen – es ist etwas Besonderes und Spaß habt ihr auf alle Fälle.
Weitere Erlebnisse im Juli folgt…..
Im Gegensatz zu uns bekommst du dafür sogar noch Geld. 😳😂
LikeGefällt 1 Person
Ich wusste, dass ich mir so einem Kommentar von dir zu rechnen habe…. Aber ich arbeite natürlich auch für das Geld, während andere sich mit Bier und Hendl amüsieren 😉😉😂😂😀👍🏻
LikeLike
Hauptsache Spaß dabei.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt 👍🏻👍🏻
LikeLike