Öko-Beitrag

Habt ihr auch schon mal einen Öko-Beitrag bezahlt? So richtig mit Geld? Ich hab ja immer gedacht, wenn ich Strom oder Sprit spare, kein Wasser verschwende und mich sonst relativ umweltbewusst verhalte, wäre das mein persönlicher Öko-Beitrag.

Nun musste ich gestern lernen, dass der ÖKO-Beitrag nun auch in unserem Portemonnaie einen Platz gefunden hat.

Ich stand gestern an einem politischen Infostand und habe für uns geworben. Unter anderem haben ja auch wir in Bayern Kommunalwahlen am 08.März. Und nachdem ich in die Politik hinein geschnuppert und ich es echt interessant finde, zumindest im Kleinen etwas erreichen zu können, habe ich mich für einen Platz im örtlichen Bezirksausschuss beworben und kandidiere dort nun.

Mich langweilen Menschen, die nur und in einer Tour über die Politik meckern, alles “besser wissen”, sich nicht selbst engagieren, um etwas zu verbessern und dann auch nicht zur Wahl gehen.,, Langweilt mich. Total. Solche Menschen kann ich nicht akzeptieren oder ernst nehmen.

Nun stand ich gestern mit ein paar Kollegen an diesem Infostand und nachdem wir Krapfen (Kreppel, Berliner) verteilt hatten, war mir sehr nach einem wärmenden Cappuccino.

Wir standen mit unserem Infostand vor einem Rewe-Markt und dort war auch ein Backshop mit Kaffeeverkauf angesiedelt.

Ich bin also an die Theke und habe 6 Cappuccini bestellt (à 3,50 Euro) und dann sagt die Dame am der Kasse: “22,20 Euro bitte”.

Nun braucht man kein mathematisches Genie zu sein um festzustellen, dass 6 x 3,50 nur 21 ergeben. Das sagte ich der Dame auch – im freundlichen Ton. Ich dachte, sie hätte mir versehentlich noch etwas dazu berechnet.

Die Antwort kam prompt:” Pro Becher berechnen wir einen Öko-Beitrag von 20 cent”.

Ich hab die Preistafel hoch und runter studiert- konnte aber nichts von einem ausgewiesenem Ôko-Beitrag entdecken. Ich meine, in irgend etwas müssen die ja den Cappuccino hineinfüllen – ich kann mich ja schlecht mit offenem Mund unter die Siebträgermaschine legen und dann den Kaffee mit dem Milchschaum mischen…

Okay – nennt man so etwas nicht unlauteren Wettbewerb? Wenn man etwas teurer verkauft, als es ausgewiesen ist?

Was hält die davon ab, den Cappuccino einfach mit 3,70 auszupreisen? Nein, ich finde, das ist definitiv Kundentäuschung.

Ich war gestern aber gerade irgendwie nicht in Stimmung, Stimmung zu machen aber ich werde auf alle Fälle dort nochmals nachfragen.

Habt ihr auch schon mal so etwas Ähnliches erlebt?

Veröffentlicht von Kerstins Reisefotos und mehr...

Reisefreudig, Fotografie-süchtig, fast immer gut gelaunt, Optimistin... Fotografie ist mein Leben - meine Leidenschaft - mein Yoga

Ein Kommentar zu “Öko-Beitrag

  1. So wie du es geschrieben hast, ist das also nicht als „Pfand“ zu stehen sondern wird einfach berechnet.
    Ich habe bisher sowas noch nicht erlebt, aber vielleicht kommt das schneller als man denkt.
    Wenn man sowas berechnet, muss dies aber unbedingt ausgewiesen werden. Der Fantasie sind in den
    heuten Zeiten keine Grenzen gesetzt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Entdecke mehr von koffergefluester.com travels-and-more.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen