Wenn die Woche schon mit der Frage bzw. der Aussage beginnt: Das Jugendwort des Jahres ist…. DAS CRAZY….
Der Langenscheidt Verlag gab das Wort auf der Frankfurter Buchmesse bekannt.
Der Langenscheidt laut seiner eigenen Aussage: (Zitatanfang):
Unsere Mission:
„Wir sind die Brücke zwischen Sprachen, Kulturen und zwischen traditioneller und digitaler Bildung. Wir helfen der Welt sich besser zu verstehen und ihre Bildungsziele zu erreichen.“ (Zitatende)
Davon abgesehen, dass nach “der Welt” meines Erachtens ein Komma fehlt, kann es doch nicht sein, dass ihr ein Jugendwort kürt, dass einfach überhaupt keinen Sinn hat, aus ZWEI Worten besteht und einfach ein “ist” zwischen dem DAS und CRAZY vom Sinn her gehört.
Ich kann nicht glauben, dass wir für so einen ausgemachten Mist Zeit und Geld verpulvern. Wer bitte ist denn für so einen Schwachsinn verantwortlich?
Was nach ich jetzt mit dieser Information? Die genaue Erklärung des Begriffes:
Das crazy“ ist das Jugendwort des Jahres 2025 und wird als Allzweckfloskel für Sprachlosigkeit oder als Reaktion auf etwas Unglaubliches verwendet. Es ist eine verkürzte Form von „Das ist crazy“ und kann sowohl wörtlich als auch ironisch gemeint sein. Beispiele hierfür sind Ausdrücke wie „Aha“, „Okay“ oder „cool“.
Bedeutung und Verwendung
- LWörtliche Bedeutung: Der Ausdruck wird benutzt, wenn man etwas als verrückt, krass oder unglaublich empfindet.
- Ironische Bedeutung: Wird er ironisch eingesetzt, bedeutet er das genaue Gegenteil – man findet etwas nicht beeindruckend.
- Sprachlosigkeit: Eine der häufigsten Verwendungen ist in Situationen, in denen man nicht genau weiß, was man sagen soll oder keine Lust auf eine ausführliche Antwort hat, um das Gespräch höflich am Laufen zu halten.
- Beispiel: Auf die Aussage „Er hat ihr einfach vor dem ganzen Kurs einen Antrag gemacht!“ kann mit „Das crazy“ geantwortet werden.
Ich bin einfach nur entsetzt, mit welchen Quatsch wir uns beschäftigen (müssen). Uuuunglaublich – das Crazy (hat mich jetzt echt Überwindung gekostet)