Heute morgen bekam ich schon ein paar Whatsapp-Nachrichten mit: Hallo Radiostar….
Haaa, ja, die waren nicht fehlgeleitet – ich war heute früh im Radio auf Antenne Bayern zu hören.
Und ich habe nicht aus dem Nähkästchen geplaudert oder mein Lieblingsrezept durchgegeben – nein – Antenne Bayern hatte unter anderem über Facebook aufgerufen, die „Geschichte deines Lebens“ kurz zu erzählen. Da las ich dann über Menschen, die mal zusammen waren und sich über Jahre aus den Augen verloren hatten, sich dann wiedergetroffen und geheiratet haben, Menschen, die etwas wertvolles beim Aufräumen des Dachbodens gefunden hatten. dann eben das „Finden des richtigen Partners“ und und und…..Und bei „Geschichte meines Lebens“ hätte ich auch vieles schreiben können – aber eine Geschichte, die mich bzw. uns heute immer noch besonders „bewegt“ war die unserer Hochzeitsreise im September 2001 – erster Stopp New York.
Ja- wir waren in New York, als die Anschläge auf das WORLD TRADE CENTER stattfanden – aber das habe ich ja alles schon in meinem Blog geschrieben.

Ich hatte das dann bei Antenne Bayern erwähnt und es dauerte nicht lange, da kam die Bitte, mich doch mal bei Antenne Bayern zu melden, sie wären an dieser Geschichte sehr interessiert. Habe ich dann am Freitag getan – ich habe mit einem sehr netten Redakteur ganz grob die Eckpunkte dieses Erlebnisses besprochen und er sagte mir, daß ich am Dienstag von einem Kollegen angerufen werde und sie diese Geschichte im Radio bringen wollen.
Puh- Aufregung hoch zehn – macht man ja nicht immer, wenn man nicht gerade Moderator ist.
Gestern also wurde ich genau instruiert, die waren alle sehr nett und mir wurde gesagt, daß das Gespräch zunächst einmal aufgezeichnet wird, was mich seeeehr beruhigt hat. Sie meinten, man brauche dann keine „Angst“ zu haben, sich zu verhaspeln oder ähnliches, das wird dann schön zusammengeschnitten.
Gut – etwas aufregend war es dann doch, als der Anruf kam, ich wurde gebeten, über das Handy noch ein Sprachmemo über das Gesagte aufzunehmen, manchmal ist die Qualität über das Festnetz auch nicht wirklich gut. Ich saß also da mit Festnetz in der linken und Handy in der rechten Hand, hatte vorher den schnarchenden Hund aus dem Wohnzimmer verbannt und Männe Eintrittsverbot erteilt.
Es war dann wirklich ein sehr lockeres Gespräch, der Redakteur war sehr freundlich und nahm mir gleich bei den ersten beiden Sätzen meine leichte Panik und es wurde dann ein ganz normales Pläuschchen mit diversen Zwischen- und Nachfragen und als wir dann fertig waren, hatte ich tatsächlich knapp 20 Minuten aufgezeichnet. Kam mir gar nicht so lange vor.
Ich wurde dann noch gebeten, das Sprachmemo per Mail an Antenne Bayern zu schicken, bekam die Rückmeldung, daß alles richtig und gut aufgezeichnet war und man dies morgen zwischen 6.00 und 9.00 Uhr hören würde.
Meine Überlegung gestern abend war dann noch – stelle ich mir den Wecker wirklich zwecks diesem Gespräch auf kurz vor 6 Uhr – normalerweise steh ich gegen halb sieben auf. Ich meine, ich wußte ja, was ich gesagt hatte.
Die Neugierde ließ mich dann aber tatsächlich um 5.45 Uhr wachwerden und ich schaltete gleich das Radio ein – dachte nicht, daß es wirklich gleich gesendet wird. Doch ich hatte Glück – um 20 nach sechs moderierte Wolfang Leikermoser meine Geschichte dann an und es ist wirklich toll, wie man das heute so zusammenschneiden kann. Ich hatte das Gefühl, ich hätte wirklich mit ihm und seiner Kollegin Indra gesprochen – es war ja aber „nur“ der Redakteur am Tag vorher, wobei ich den von der Wichtigkeit nicht hintenan stellen möchte 🙂
Toll gemacht – toll geschnitten – ich war froh, daß ich es mir angehört habe. Es wurde auf zwei Teile geschnitten, der zweite Teil kam dann um kurz nach sieben. Und kurz drauf trudelten die ersten whatsapp-Mitteilungen ein 🙂
Ich sags euch- hört Antenne Bayern – es lohnt sich – gute Musik, tolle Moderatoren, im Hintergrund ein tolles Team und vielleicht verhilft euch Antenne Bayern auch mal zu einem „Liveauftritt“ im Radio.
Hier gibt gleich mal den LINK dazu: Draufklicken – reinhören – wohlfühlen:)
Wieder eine kleine „besondere Geschichte“, die das Leben mir geschrieben hat:)
WOW, da wäre ich auch aufgeregt gewesen. Wo finde ich denn jetzt deine Geschichte? Ich habe im Blog gesucht, aber irgendwie nicht fündig geworden. Bin ja schon echt gespannt…. 😁
LikeGefällt 1 Person
Du hast Post … hoffentlich :)))
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Super spannend geschriebene Berichte… ich hab immer noch Gänsehaut! Im Interview hast du bestimmt nochmal alles live vor dir gehabt. 😒
LikeGefällt 1 Person
Ich hab dich bzw deine email Adresse einfach mal „gestalked“ – ich hoff, das war okay 😉😩
LikeLike
Selbstverständlich 😄👍
LikeLike